Marketing Controlling 2018-11-27T16:16:47+00:00

Marketing, Vertriebs und Management Controlling

Die Aufgabe des Marketing Controllings ist es, dem Marketing eine messbare Komponente zu verleihen und dadurch eine ergebnisorientierte Führung und Steuerung zu ermöglichen.

Dazu stellen sich die Fragen:

Ist die Koordination und Durchgängigkeit von der Strategie bis zur Realisation Ihrer Marketingplanung gegeben? Werden die richtigen Instrumente und Maßnahmen eingesetzt? Werden die Ziele mit geringstmöglichem Aufwand erreicht? Was ist der Return on Investment (ROI)?

Marketing Controlling ist ein umfassendes Konzept. Es beginnt schon bei der Marketing Planung und wird vollendet mit vielseitigen Analysen zur Marketing Effizienz, um das bestmögliche ROI oder sonstige qualitative Ziele, wie z.B. Markenbekanntheit (brand awareness), Kundenbindung o. ä. zu erzielen.

Dabei soll eine untrennbare Symbiose zwischen Planung – Controlling – Erfolgskontrolle entstehen. Diese drei Komponenten sollten bei dem Aufbau eines Marketing Controlling Systems gleichberechtigt und mit viel Verantwortung mitberücksichtigt werden. Fehlt eine davon, kränkelt selbstverständlich das System. Oft wird in Unternehmen nur der mittlere, rein finanzielle Aspekt berücksichtigt (das Controlling), jedoch ist das weit unzureichend. Mein Herzensanliegen ist es, Sie bei allen drei Aspekten zu beraten und zur Seite zu stehen.

Ich unterstütze Sie bei der:

  • Konzeption, Entwicklung und Pflege von Kosten-Controlling-Systeme für Marketing, Vertrieb und Management
  • Marketingfinanzplanung und Budgetierung
  • Datenanalyse und -aufbereitung von Marketing Kampagnen zur Steuerung und Sicherstellung vom bestmöglichen ROI
  • Analysen von Sales und Marketing Vertriebsprogrammen und Reporterstellung
  • Konzeption, Entwicklung und Pflege von Berichte zur Marketing Investitionen und Effizienz
  • Projekt und Prozess Management in Marketing Controlling / Planung / Strategie
  • Systematische Prozessdokumentation, Mitarbeiterschulungen und Wissensvermittlung

Dabei ist es unerlässlich, dass die Mitarbeiter und Stakeholders stets auf dem neuesten Wissens-und Entwicklungsstand in ihrem Arbeitsbereich geschult werden, dass sie aktuelle und professionelle Prozessdokumentation erhalten und bei Bedarf zusätzlichen Support in Anspruch nehmen können. Das garantiert  Erfolg und Effizienz bei den Arbeitsabläufen und bei der internen Kommunikation in ihrem Unternehmen.

Im Übrigen, gehören Marketing- und Vertriebscontrolling eng zusammen, genauso wie Marketing und Vertrieb eng miteinander arbeiten sollten. Dieselben Prinzipien gelten selbstverständlich auch fürs Vertriebscontrolling.